Friday, February 17, 2012

Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5Zoll)

Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA)

Produktmerkmale

  • SATA 600, Barracuda 7200.12; Barracuda 7200.12

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 14,7 x 10,2 x 2,6 cm ; 621 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 662 g
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Modellnummer: ST31000524AS
  • ASIN: B004HBAGSO
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 25. Dezember 2010

Von : Seagate
Preis : EUR 103,90
Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA)

Produktbeschreibungen


SEAGATE Barracuda7200.12 1TB HDD SATA
Die Desktop-Festplatten Barracuda von Seagate bieten überlegene Leistung und Zuverlässigkeit bei geringen Kosten für all Ihre Speicheranwendungen, von Standard-PCs bis zu Hochleistungs-PCs, von Spielesystemen, Workstations und Desktop-RAID-Systemen bis hin zu externen Speichergeräten.
BARRACUDA 1TB SATA

Kundenrezensionen


Gleich ohne viele Worte: Ich habe den Kauf nicht bereut.
Die Platte ist angenehm leise und recht flott, was will man mehr. Ich frage mich einzig, warum auf SATA III gesetzt wurde, denn das ist Bauernfängerei und nun wirklich nicht nötig (siehe unten). Preis-Leistung ist OK, was will man mehr.
HD-Tune liefert folgende Ergebnisse:
Durchschnittlicher Transfer: 99MB/s (63-126MB/s)
Zugriffszeit: 13,7 ms
Burst Rate: 217MB/s
Dazu ein schöner HDD-typischer Kurvenverlauf ohne große Ausreißer, da hab ich schon ganz anderes gesehen.
Von mir eine klare Kaufempfehlung, ich werd mir selbst noch eine Leisten und dann mal schauen wie sich die beiden im Raid 0 verhalten.

In meinem System - AMD Phenom II 1090T - waren schon zwei Festplatten von Western-Digital (1xGreen 1TB, 1xBlue 500GB) verbaut, doch ich hatte trotz der vorhandenen Prozessorleistung und der ansonsten auch ordentlichen Ausstattung irgendwie das Gefühl, dass mein Windows 7 Ultimate-System immer langsamer wurde. Vor allem das Booten bis zur entgültigen Anzeige des Desktops schien eine Ewigkeit zu dauern.
So entschloss ich mich, eine andere Festplatte als System- und Boot-Platte zu kaufen.
Über die Kundenrezensionen stieß ich dabei auf die auf dem Markt relativ neue Seagate-Platte.
Dank Amazon bekam ich diese sehr schnell und konnte mit dem Einbau beginnen.
Leider wurde diese Festplatte aber weder vom Bios noch vom Betriebssystem erkannt. Fazit - Platte defekt. Danach gleich Amazon kontaktiert, mich für einen Umtausch - also Neulieferung - entschlossen, die defekte Platte zurückgeschickt und eine neue des gleichen Typs erhalten - innerhalb von nur zwei Tagen
Wieder das Spiel mit dem Einbau und .... alles lief tadellos:-)
Danach habe ich meine alte WD-Platte mit dem Betriebssystem mit Acronis auf die neue Seagate geclont und siehe da: Mein Rechner läuft und startet richtig schnell und stabil. Die Laufwerksgeräusche halten sich dezent in Grenzen und nach ca. 2 Monaten kann ich immer noch nicht klagen.
Die "alten" WD-Platten verrichten jetzt ihren Dienst als Sicherungs- und gespiegelte Platten.
Fazit: Obwohl die erste Festplatte fehlerhaft war, verdient diese Platte in meinen Augen absolute 5-Sterne. Dank AMAZON, die in Fällen eines Defektes und/oder Umtausches immer schnell und unbürokratisch helfen, hielt sich mein erster Frust in Grenzen und wich heller Begeisterung:-)) Deshalb an dieser Stelle mein ganz besonderer Dank auch an AMAZON.

 

Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA)

 


In Verbindung stehende Artikel


Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB interne Festplatte(8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8.9 ms, 64MB Cache, SATA)
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB interne Festplatte (8,9 cm / 3,5 Zoll, 7200rpm, 16MB Cache, S-ATA II)

0 comments:

Post a Comment

Powered by Blogger.