Wednesday, February 15, 2012

Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache

Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache

Produktmerkmale

  • 1.000 Gigabyte (1 Terabyte) Speicherkapazität
  • 7 pin seriell ATA
  • SATA II
  • Drehzahl: 5400 U/min

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 10,2 x 14,7 x 2,6 cm ; 626 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 680 g
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Modellnummer: HD103SI
  • ASIN: B001U3S5S0
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 1. Januar 2007

Von : Samsung
Preis : EUR 102,50
Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung
Mit der Samsung HD103SI bietet Samsung auch ein Eco Green Modell in der SpinPoint F2 Serie an. Die 1Terrabyte-Festplatte ist auf 5400U/min begrenzt und dank weiteren Stromsparfunktionen auf besonders niedrigen Energieverbrauch optimiert.
1000GB Samsung HD103SI

Kundenrezensionen

Aufgrund des Tests in der c't habe ich mir diese Festplatte gekauft, und sie erfüllt alle Erwartungen. Sie ist nahezu geräuschlos, entwickelt kaum Wärme, und den Stromverbrauch muss ich dann wohl dem Test glauben - er soll auch sehr niedrig sein. Trotzdem erreicht sie gute bis sehr gute Transferraten. Klare Empfehlung.

Leider kann ich mich den anderen Rezensionen nicht komplett anschliessen. Ich hatte zwei dieser Platten im Betrieb und muss sagen, dass sie ohne AAM relativ laut ist, was sich mit AAM verbessern lässt. Auch empfinde ich das Lese und Schreibgeräusch nicht unbedingt als störend. Allerdings stört das konsequente Dauerfiepen der Festplatte und macht Kopfschmerzen. Ich beschreibe es mal als Fotoblitzaufladegeräusch, welches nachm Hochfahren immer höher wird, bis es halt in einem hochfrequenten Dauerfiepen endet.

Da dieses Fiepen bei beiden Platten und laut Foren auch noch bei einigen Anderen auftritt, gehe ich nicht von einem Fehler aus. Vielleicht tritt es nicht bei allen Nutzern auf, da die diesen Frequenzbereich gar nicht mehr wahrnehmen.

Leute die noch gut hören und eine leise Festplatte suchen, seien hiermit gewarnt.

EDIT:

Nachdem ich nun die WD Caviar Green testen durfte muss ich leider noch einen weiteren Stern abziehen, da die Geräuschkulisse so unterschiedlich ist und das ist nicht positiv gemeint für die Samsung. Die WD ist im Vergleich unhörbar.

 

Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache

 

0 comments:

Post a Comment

Powered by Blogger.