Friday, April 20, 2012

OCZ Technology VTX3-25SAT3-120G Vertex 3 interne 120 GB SSD-Festplatte

OCZ Technology VTX3-25SAT3-120G Vertex 3 interne 120 GB SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Produktmerkmale

  • Perfekt für Multimedia, Gaming, Videoschnitt
  • Maximale Lesegeschwindigkeit: 550 MB/s
  • Maximale Schreibgeschwindigkeit: 500 MB/s
  • Schock resistent
  • Herstellergarantie: 3 Jahre

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 10,2 x 1 x 7,1 cm ; 91 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 222 g
  • Modellnummer: VTX3-25SAT3-120G
  • ASIN: B004Q81CKY
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 1. März 2011

Von : OCZ
Preis : EUR 129,90
OCZ Technology VTX3-25SAT3-120G Vertex 3 interne 120 GB SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III)

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung

OCZ Vertex 3 120 GB Solid State Drive
Entfesseln Sie die Leistungsfähigkeit der SATA 3 (6Gbps) Schnittstelle. Neueste Sandforce-Controller sorgen für unfassbare Performance. Die Grenzen der sequentiellen und zufällige Lese / Schreib-Geschwindigkeiten wurden deutlich erhöht. 4kb große Dateien werden mit bis zu 85.000 IOPS geschrieben. OCZ Vertex 3 steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Die Vertex 3 Serie lässt sich einfach in Notebooks und Desktop-PCs sowie Mac Plattformen einbauen und verfügt über TRIM-Unterstützung, um die Leistung und Lebensdauer zu optimieren.
Die Vorteile gegenüber einer HDD

  • schnelleres Laden vom Betriebssystem
  • nahezu keine Zugriffszeiten
  • Geräuschlos
  • absolut Stoßunempfindlich
  • keine bewegliche mechanisch Teile

Dies sollten Sie beim Einsatz einer SSD beachten
SSD´s benötigen keine Defragmentierung. Die Defragmentierung einer SSD führt deutlich zur Lebenszeitverkürzung des Laufwerks.
Die angegebene Kapazität eines Laufwerks unterscheidet sich je nach größe der Kapazität mit der real verfügbaren Kapazität. Der Grund dafür ist, dass die Hersteller in Dezimalzahlen rechnet. 1000 Byte sind laut Hersteller 1 KB, obwohl 1 KB technisch gesehen 1024 Byte sind. Daraus ergibt sich die Differenz. Bei SSD Laufwerken wird ein bestimmter Teil der Kapazität für Wear Leveling und die Formatierung reserviert.
Die angegebenen Geschwindigkeiten können von den angegebenen leicht differieren. Die Geschwindigkeiten sind abhängig von BIOS Versionen, Treiber sowie der verwendeten Windows Version. Um ein mit den Spezifikationen vergleichbares Ergebnis zu erhalten empfehlen wir ATTO, IOMeter, und PC Mark Vantage zum Geschwindigkeitstestfür SSD´s. Maximum performance is achieved by using the P67 chipset with Native SATA 6Gbps.
Trim Support
TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke zum Zweck, dass sich diese später wieder beschreiben lassen. So wird der SSD mitgeteilt, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden.
Der Hintergrund: Zwar gibt es bei SSDs keinen mechanischen Verschleiß wie etwa bei Festplatten. Doch mit zunehmenden Lösch- und Wiederbeschreib-Vorgängen benötigt eine einfache SSD immer länger für die Datenspeicherung. Der Grund: Was magnetische Festplatten in einem Durchgang abarbeiten, erledigt eine SSD in zwei Schritten. Wenn eine Datei auf einer SSD über das Betriebssystem gelöscht wird, dann wird auf dem SSD-Laufwerk nur der Eintrag dieser Datei im Inhaltsverzeichnis des Speichers gelöscht - die eigentlichen Daten befinden sich nach wie vor auf einigen Speicherzellen der SSD. Mit der Zeit sind so immer weitere Bereiche auf der SSD mit eigentlich gelöschten Daten gefüllt. Beim erneuten Schreiben muss eine SSD diese Zellen erst leeren, bevor sie jene neu beschreiben kann, was die Schreibgeschwindigkeit etwas verlangsamt. Durch den TRIM-Befehl wird dies unterbunden.
Wear Leveling
Für Wear Leveling greift der SSD-Controller auf zwei Tabellen zu: Die Dateitabelle enthält die Umrechnung der logischen in die physischen Speicherorte. Daneben gibt es noch eine Löschtabelle, die für jeden einzelnen Block angibt, wie oft er bisher überschrieben wurde.
Soll eine neue Datei auf der SSD gespeichert werden, sucht der Controller in der Löschtabelle die bisher am wenigsten überschriebenen Blöcke aus. Doch das allein reicht nicht. Wenn Sie unter Windows eine Anwendung wie Photoshop installieren, bleiben die Programm­dateien immer auf denselben Blöcken. Die Blöcke, in denen Sie Bilder speichern, sind hingegen viel häufiger im Einsatz und altern somit schneller. Von Zeit zu Zeit tauscht der Controller daher die Inhalte der weniger benutzten Blöcke mit denen der häufig verwendeten aus. Nur beide Methoden zusammen erlauben ein gleichmäßiges Altern aller Blöcke. Wear Leveling setzt voraus, dass der SSD-Controller die Daten selbst organisiert. Windows hat im Gegensatz zu magnetischen Datenträgern nicht unter Kontrolle, wo die Daten physisch liegen.
Daten im Kurzüberblick
Technische Daten
Speicherkapazität
120 GB
Speichertechnologie
MLC NAND Flash
Interface
SATA 3 (6Gbps) / abwärtskompatibel zu SATA 2 (3Gbps)
Trim Unterstützung
Ja
Raid Unterstützung
Ja
Zugriffszeit
0.1ms
Form Faktor
6,4cm (2.5")
Abmessungen (mm)
99.8 x 69.63 x 9.3
Gewicht (g)
77
Leistungsaufnahme (W)
3 (Aktivbetrieb), 1.65 (Idle)
mitgeliefertes Zubehör
3.5" Desktop adapter bracket
Kompatible Betriebssysteme
Windows 7, Vista, XP 32-bit/64-bit, Mac OSX
Herstellergarantie
3 Jahre
Vertex 3 Series - Solid-State-Disk - 120 GB

Kundenrezensionen


Habe die SSD zusammen mit einem "hardwrk Optibay" in meinem 15" MacBook Pro 8,2 (early 2011) verbaut und es funktioniert bis jetzt absolut problemlos. Die Geschwindigkeit für mich als SSD-Umsteiger ist atemberaubend.
Sollte mir in der nächsten Zeit etwas negatives auffallen, werde ich es hier nachtragen.
Nachtrag (9. August 2011)
Funktioniert nun auch problemlos unter Lion mit TRIM mit Firmware 2.0.6.
Ein Kontra gibt es jedoch: Das Firmwareupdate sollte als Macuser einfacher von statten gehen. Dies ist zu diesem Zeitpunkt nur über einer von OCZ optimierten Linux-Boot-CD oder einem USB-Stick möglich, welche im OCZ-Forum zum download bereit steht.
MacBook Pro User müssen dazu das Superdrive an der original dafür vorgesehenen SATA-Schnittstelle anschließen/angeschlossen lassen, da sie über ein externes Laufwerk leider nicht bootet. Selbiges gilt auch für das Installieren von Windows unter Bootcamp. Also bevor ein Optibay mit der alten HDD installiert wird, nur die SSD verbauen, alles was von DVD/CD installiert werden muss installieren und im Anschluss das Superdrive durch den Optibay ersetzen.
Für mich ist es trotz des frickeligen Firmwareupdates weiterhin 5 Sterne wert.

Vorweg, das Positive: Die Festplatte ist schnell.
Am SATA-2 Controller hat man etwa 200 MB/s normale Transferrate. Mit SATA-3 400 MB/s.
Leider trüben Bluescreens das Vergnügen, wenn man die SSD als Systemdisk einsetzt. Das Betriebssystem schaltet sich ca. 1-2 mal pro Tag aus Sicherheitsgründen ab, weil vom Systemdatenträger nicht gelesen werden kann. Da mich die 200 MB/s mit SATA-2 sowieso gestört haben, bin ich umgestiegen auf Sandy-Bridge mit Intel Z68 und SATA-3.
Probleme sind hier jedoch dieselben. Abhilfe schafft nur komplettes Abschalten des Rechners, oder einmal die Platte vom Stromnetz trennen.
Gibt man "Vertex 3 Bluescreen" ohne Anführungsstriche bei Google ein, bekommt man über 500.000 Treffer.
Im Herstellerforum wird dann halbherzig das Problem auf Intel geschoben (aha, funktioniert also nicht mit den am weitesten verbreiteten SATA Controllern, was für eine Qualitätskontrolle). Im selben Forum weinen die AMD User allerdings genauso.
Unzählige Bios-Updates sollten helfen, bringen aber nix. Genauso wenig wie die anderen schlauen Tipps, man möge doch Trim am SATA Port in der Registry deaktivieren etc.
Mit anderen SSD hat man diese Probleme nicht. Übrigens auch nicht mit dem Vorgänger, der Vertex 2. Jedenfalls bei mir nicht. Die hatte nur Startprobleme wenn sie kalt war.
Die Symptomatik (Platte lässt sich überhaupt nicht mehr initialisieren bis zum Power-Reset), deutet eher auf einen Controllerfehler als auf Software hin. Andere Festplatten funktionieren unterdessen auch weiter.

 

OCZ Technology VTX3-25SAT3-120G Vertex 3 interne 120 GB SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III)

 


In Verbindung stehende Artikel


Samsung HM500JI 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 8MB, SATA)
OCZ Vertex Plus OCZSSD2-1VTXPL60 SSD 60GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA II)

0 comments:

Post a Comment

Powered by Blogger.