Tuesday, April 10, 2012

Cabstone+ Docking Station mit USB und eSATA Schnittstelle schwarz

Cabstone+ Docking Station mit USB und eSATA Schnittstelle schwarz

Produktmerkmale

  • SATA Festplatten Docking Station USB + eSATA Schnittstelle
  • Unterstützt einen Datentransfer bis zu 3 GB/s (SATA II)
  • Kann mit allen 2.5 und 3.5 SATA Festplatten betrieben werden

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 2 x 2 x 2 cm ; 50 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 522 g
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Modellnummer: 93915-GB
  • ASIN: B002UIX8OA
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 27. Oktober 2009

Von : Cabstone+
Preis : EUR 24,60
Cabstone+ Docking Station mit USB und eSATA Schnittstelle schwarz

Produktbeschreibungen


SATA Festplatten Docking Station USB + eSATA Schnittstelle -Unterstützt einen Datentransfer bis zu 3 GB/s (SATA II) - Kann mit allen 2.5 und 3.5 SATA Festplatten betrieben werden - USB 2.0 zweifach Verteiler (USB HUB) - Hot-Swap Fähig (Festplatten können getauscht werden ohne Rechnerneustart) - USB 2.0 und eSATA II Schnittstelle - geeignet für Win 2000, XP, VISTA

Kundenrezensionen


Ich hatte eigentlich die eSATA-fähige Docking-Station von LogiLink bestellt, geliefert wurde von Lets-Sell jedoch das Gerät von Cabstone. Die beiden in der Geräteoberseite angebrachten USB 2.0 Ports brachten mich dazu, das Gerät nicht sofort wieder umzutauschen, sondern zunächst einmal auszuprobieren.
Durch die mitgelieferten eSATA- und USB-Kabel war der Anschluss blitzschnell hergestellt und das Gerät sowie eingedockte Festplatten wurden sofort ohne Treiberinstallation von XP, Vista und Win7 erkannt.
Die Übertragungsrate über eSATA ist ausreichend schnell und gegenüber USB ein echter Quantensprung.
Der USB-Hub funktioniert einwandfrei.
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Gerät, das auch optisch recht ansprechend gestaltet ist.
Danke an Lets-Sell für die Falschlieferung!

Ich habe die Dockingstation für einen 2010er MacPro gekauft, den ich, als alter Bastler-Badboy ;) - mit einem eSata Bracket nachgerüstet habe.
Erster Eindruck beim Auspacken: sieht recht stabil aus, das mitgelieferte Netzteil ist zu meiner Freude ein "K-Tec" Steckernetzteil, eines der besten, das man kriegen kann. Weshalb? Es ist extrem kompakt, und wird im Betrieb allerhöchstens lauwarm. Wer sich schon mal mit klobigen Netzteilen, und schweren, unflexiblen Kabeln rumgeärgert hat, wird das zu schätzen wissen. Dieses Teil belegt in einer Mehrfachsteckdose nur einen Steckplatz, so klein ist es. Okay, genug der Lobgesänge auf das Netzteil ;)
Die Dockingstation macht einen recht stabilen Eindruck, und man kann eine Festplatte sehr einfach einstecken. Einmal eingesteckt, steht die HDD sehr stabil, man muss also keine Angst haben, dass sie umkippt, oder nicht gerade steht (schräge Winkel 4% sind im Betrieb nämlich nicht so gesund für eine Festplatte). Hier wie gesagt keine Sorgen, die HDD steht wie eine Eins!
Über USB (Kabel wird mitgeliefert) verbindet sich die Platte (in meinem Fall eine Hitachi Deskstar 5K3000 2TB) sofort mit OSX, formatieren klappt einwandfrei, Daten kopieren ohne Probleme, wenn man die Platte in OSX auswirft, schaltet sie sich auch sofort ab.
Über eSata (Kabel auch mitgeliefert) kann ich das Hotswapping nicht beurteilen, da OSX das nicht unterstützt, man muss den Rechner mit angeschalteter Platte neu hochfahren, so, als ob sie im Rechner fest eingebaut wäre.
Genau so meldet sich die Platte auch an, als normales, festes, SATA Device (nochmal wie gesagt: das ist ein "Feature" von OSX, dass Hotswapping bei SATA nicht unterstützt wird).
Mit XBench getestet erreicht die Platte sequentielle Leseraten von 110MB/s und sequentielle Schreibraten von 105MB/s - das zeigt, dass hier nichts gebremst wird. SATA an sich schafft natürlich noch mehr, aber schneller ist meine HDD hier einfach nicht (es handelt sich schließlich um eine günstige 5400rpm Backup-Platte).
Die USB-Ports habe ich nicht getestet, die brauche ich nicht, denn das Gerät tut genau, was es soll: es stellt einen externen SATA Anschluss zur Verfügung, der mit voller Geschwindigkeit läuft. So kann ich mit möglichst günstigen SATA Festplatten ohne Gehäuse schnell und einfach Backups ziehen, ohne 3 Tage auf die Übertragung per USB2.0 warten zu müssen. Aber wenn alle Stricke reißen, funktioniert auch der Anschluss über USB2.0

 

Cabstone+ Docking Station mit USB und eSATA Schnittstelle schwarz

 


In Verbindung stehende Artikel


Western Digital WD7500BPVT-FR 750GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA II)
HITACHI Deskstar 7K1000.C 500GB HDD 7200rpm SATA serial ATA 16MB cache 8,9cm 3,5Zoll intern HDS721050CLA362

0 comments:

Post a Comment

Powered by Blogger.