Friday, January 27, 2012

Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA)

Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA)

Produktmerkmale

  • Gerätetyp:Festplatte - intern

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 10 x 7 x 0,9 cm ; 109 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,1 Kg
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Modellnummer: HN-M101MBB
  • ASIN: B0053YLTBC
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 22. Juni 2011

Von : Samsung
Preis : EUR 104,00
Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA)

Produktbeschreibungen

5400RPM, 12ms, 500GB/PP

Kundenrezensionen

Ich suchte für meinen digitalen Kabeltuner mit HDD und e-SATA (Technisat DIGIT ISIO C) eine geeignete Festplatte. Ich hatte zwar eine 2,5" 640GB Platinum, aber die war beim Überspielen von PC auf HDD eher langsam (aber dafür ist sie flüsterleise). Und leise war auch eines meiner wichtigsten Merkmale, denn wer will beim Fernsehen ein HDD-Surren hören? Ich hab mich nach einigem Suchen für diese HDD entschieden weil:

1. Diese fast unhörbar ist (ab 10cm Abstand)

2. Sie sehr schnell ist (aufgrund des neuen Aufbaus mit vertikaler statt horizontaler Aufzeichnung ist die 1TB 5400 rpm so schnell wie eine 640GB 7200 rpm). Diesen Vorteil kann sie extern aber nur ausschöpfen, wenn man e-SATA verwendet. Die Suche nach einem geeigneten Gehäuse führte mich zum FANTEC fanbox FB-C25US2.

3. 2,5" statt 3,5" - kein zusätzliches Netzteil erforderlich

4. 1TB die derzeit größte Größe für 9,5mm Bauhöhe ist (was für das Gehäuse eine Voraussetzung war)

Über die Lebensdauer der HDD kann ich noch nichts sagen, haben jedoch einmal SMART eingeschaltet (und mit HDD Health kontrolliert - Temperatur im Gehäuse lag nach 1h intensivem Kopieren bei 40°C, d.h. 10° über Raumtemp.). Backup zahlt sich auch bei der Medienbibliothek aus.

Ich muss mich der Bewertung von uli "ulihab" anschliessen - ich habe die Platte nebst einer 128GB SSD (Crucial M4) als Datenplatte in einem Optibay Caddy in meinem Macbook Pro 15" (Mid 2009) eingebaut und bin soweit zufrieden. Auch für mich stand die Lautstärke bei der Auswahl der Platte an erster Stelle und hatte mich aufgrund verschiedener Testberichte daher für diese Samsung Platte entschieden. Die Apple-Werksplatte (Fujitsu 250GB) war so gut wie nicht wahrnehmbar und so sollte eigentlich auch die neue Platte sein. Vor dem Einbau habe ich beide Platten extern an einem Sata-USB Adapter probehalber betrieben und die Geräuschentwicklung verglichen. Meines Erachtens gab es da von der Lautstärke her keinen Unterschied - beide summten vor sich hin. Tatsächlich empfinde ich die Samsung Platte im eingebauten Zustand allerdings auch etwas lauter als die originale Platte - da es aber nur ein Rauschen (ohne Klickern) ist, stört es mich aber nicht weiter. Wird auf die Platte längere Zeit nicht zugegriffen, fährt sie auch runter (sowohl unter MacOS als auch unter Win7 Bootcamp). Zur Relation muss man aber auch sagen, dass die Platte im Optibay entgegen der Orignalplatte im HDD-Schacht des MBP NICHT gummiert gelagert ist und somit akustisch nicht so gut entkoppelt ist wie im Originalschacht. Zum zweiten drehen sich in der Samsungplatte zwei Scheiben (um die 1TB unterzubekommen) - in der Fujitsu-Platte ist es hingegen nur eine. Die HDD-Temperatur liegt bei mir ziemlich konstant bei 34°C, bei intensiver Last auch über mehrere Stunden überstieg sie nie 36°C.

Wen es interessiert - ich habe die Samsung-Platte mit exFat formatiert - somit ist sie von beiden Betriebssystemen (MacOS, Win7) gleichermaßen les- und schreibbar.

 

Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA)

 

0 comments:

Post a Comment

Powered by Blogger.